zurück zu Exponate
   
         
 
Der Sport in der DDR
 
 
Symbol des Deutschen Sportausschuß
Wissenswertes: 1948 wurde die Demokratische Sportbewegung in einer konstituierenden Sitzung von FDGB und FDJ gegründet. Die führende Rolle übernahm der Deutsche Sportausschuß, aus dem 1957 der DTSB hervorging.
Eine weitere, wichtige Rolle im Sportwesen der DDR spielte das Staatliche Komitee, ab 1970 Staatssekretariat für Körperkultur und Sport. Es hatte den Status eines Ministeriums. Unter dessen Federführung konnte beispielsweise das Sportabzeichen der DDR "Bereit zur Arbeit und zur Verteidigung der Heimat" abgelegt werden.
Symbol des Deutschen Turn- und Sportbundes
Der DTSB wurde am 27./28.04.1957 gegründet. Er löste damit den Deutschen Sportausschuß ab. Der DTSB war die Dachorganisation sämtlicher Sportverbände der DDR.
 
 
**********************************************************************************************************
 
 
Der Deutsche Turn- und Sportbund - DTSB -
 
 
 
 
Tischwimpel
DTSB-Fahne
Standarte, an den Fanfahren
der Spielmannszüge befestigt
 
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
Nachfolgend sind beispielhaft einige Fachverbände des DTSB dargestellt, zu denen durch anklicken der folgenden Begriffe direkt gesprungen werden kann. Alle diese Auszeichnungen sind Originale und wurden mir von den damit geehrten Sportlern selbst oder dessen Erben übergeben. Nochmals herzlichen Dank für dieses Vertrauen.
 
  Tischtennis / Rollsport / Boxen / Segeln / Handball / Skilauf /  
   
 
Deutscher Tischtennis-Verband der DDR - DTTV -
 
 
 
 
Verbandsabzeichen
Vorder- und Rückseites des Verbandswimpels
Goldmedaille der Damenmannschaft zu
den Deutschen Meisterschaften 1970
 
         
 
 
 
Anhänger zur Nadel
"Deutscher Meister im Tischtennis",
von 1957 bis 1969 verliehen
Plakette des DDR-Meisters
im Einzel der Männer 1955
Plakette für hervorragende Verdienste
im DTTV der DDR
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Deutscher Rollsport-Verband der DDR - DRV -
 
 
 
 
Verbandsabzeichen
Trikot-Aufnäher
Abzeichen "Goldener Rollschuh", für Breitensportveranstaltungen
 
         
 
 
 
Anhänger zur Nadel
"Deutscher Meister im Rollkunstlauf",
bis 1969 verliehen
Silberne Ehrennadel des DRV
Anhänger zur Nadel
"Deutscher Meister im Rollschnelllauf",
bis 1969 verliehen
 
         
 
 
 
Klassenlaufnadel im Rolltanz, Stufe I
(die zum Start in der Meisterklasse berechtigt)
Pokalnadel zum Wanderpokal des DRV von
1967 in Gold (Sieger im Manschaftswettkampf
aus 4 Läufern der Neulings- und Juniorenklasse)
Klassenlaufnadel im Rollkunstlauf, Klasse I
(die zum Start in der Meisterklasse berechtigt)
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Deutscher Box-Verband der DDR - DBV -
 
 
 
 
Verbandsabzeichen, gültig von 1958 bis ???
Wer kann helfen, wann der Wechsel zur neuen Symbolik war? (siehe rechts)
Verbandswimpel des DBV
Verbandsabzeichen, gültig von ??? bis 1990
 
         
 
 
 
Medaille "Deutscher Meister" im Boxen, Mittelgewicht, 1959 (errungen von Paul Nickel für den SC Traktor Schwerin)
Anhänger zur Nadel
"Deutscher Meister im Boxen",
1957 bis 1969 verliehen
Silbermedaille "Zweiter der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 1963/64",
erkämpft u. A. ebenfalls von Paul Nickel
 
         
 
 
 
Ehrennadel des DBV in Silber
Gürtel des DDR-Meisters 1977 im Bantamgewicht, erkämpft von Stefan Förster (Wismut Gera)
Plakette zur Erinnerung an das internationale Boxturnier in Halle 1974
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
Bund Deutscher Segler -BDS-
 
Verbandswimpel
Der untere Bereich dieses Wimpels zeigt die 4 vom BDS geförderten Olympischen Bootsklassen: 470er, FD,
Soling (Omega Zeichen) und Finn (2 Wellen).
Wimpel für den Wettbewerbs-Sieger 1985
         
Aufnäher mit dem Logo des Verbandes, auf dem Sakko getragen.
Verbandsabzeichen
Ehrennadel in Bronze
Binder vom BDS, zum Anzug zu besonderen Anlässen und Veranstaltungen getragen.
           
Fahrtenseglernadel in Silber, für 10malige Erfüllung der Kriterien im Wettbewerb.
Bootswimpel für Teilnehmer am Fahrtenseglerwettbewerb 1969
Medaille für den Sieger im
Fahrtenwettbewerb, leider undatiert.
 
Besten Dank an dieser Stelle an Sportfreund Bernd Dehmel, der mir die folgenden Exponate überlassen hat.
 
Meisternadel der Disziplinen im Segelsport
Die beiden Seiten des Anhängers der links
abgebildeten Meisternadel von 1963.
Ehrenplakette vom Bund Deutscher Segler,
kurz -BDS-

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Deutscher Handball-Verband der DDR -DHV-
Das Verbandsabzeichen, wie es
1958 eingeführt wurde.
Verbandswimpel des DHV
Die letzte Version des Verbandsabzeichens
mit Polyester-Überzug.

 

Die Ehrennadeln des DHV in Bronze, Silber und Gold.
Goldmedaille der DDR-Meisterschaften 1971 im Hallenhandball, Altersklasse männliche Jugend.

 

Dieser gravierte Brieföffner wurde den Sportlerinnen vom SC Leipzig überreicht, als sie mit Trainer Peter Kretzschmar
in der Saison 1965/66 Europapokalsieger im Handball der Damen wurden.

 

Anhänger zur Nadel
"Deutscher Meister im Handball",
von 1957 bis 1969 verliehen.
Der Siegerwimpel des Deutschen Meisters 1968
im Handball der Damen, dem Sportclub Leipzig...
... und die dazu überreichte Goldmedaille.

 

Es folgen 3 Bilder der Frauenmannschaft des SC Leipzig als Deutscher bzw. DDR-Meister. (Durch anklicken zu vergrößern)
1965
1968
1970/71
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
Deutscher Skiläufer-Verband der DDR -DSLV-
 
Die ersten Verbandsabzeichen,
noch ohne "DDR".
Verbandswimpel des DSLV
Die letzten Verbandsabzeichen
mit "DDR" und Polyesterüberzug.

 

Ski-Wanderabzeichen
in Bronze
Die Ehrennadeln des DSLV in Bronze, Silber und Gold.
Abzeichen der X. Deutschen Meisterschaften im Ski-Orientierungslauf 1962

 

Das Ski-Wanderabzeichen des DSLV über 100km.
Abzeichen vom 16. "Freie-Presse"-Pokalsprunglauf 1971.
Teilnehmerabzeichen vom internationalen
Damen-Ski-Rennen 1966 in Klingenthal.

 




Silbermedaille vom 3x5km-Staffellauf der Deutschen Meisterschaften 1959 in Lauscha.
Plakette, vom Präsidium des DSLV
einem Ehrenmitglied verliehen.
Erinnerungsplakette an die Deutschen Meisterschaften in den nordischen
Disziplinen, 1960 in Klingenthal.

 

Anhänger zur Nadel "Deutscher Meister im Skisport",
von 1957 bis 1969 verliehen.
Diese Urkunde bekam Christine Nestler 1965 überreicht, als sie zu den XVI. Deutschen Skimeisterschaften den 10km-Langlauf der Damen in Johanngeorgenstadt gewann und damit Deutscher Meister wurde.
Im gleichen Jahr,1965, konnte Christine
Nestler ebenfalls den 5km-Langlauf der
Damen für sich entscheiden und einen
weiteren Titel "Deutscher Meister" erringen.
Hier ihre Goldmedaille.
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

 

 
Die folgenden Bilder sind dem Wirken und sportlichen Schaffen des im Oktober 1992 verstorbenen Rolf Naumann gewidmet. Er hat die Abteilung Sport-Akrobatik in seiner Heimat mit gegründet und lange Jahre zu sportlichen Bestleistungen geführt. Durch unermüdliches Wirken mit seiner Gruppe in dieser Disziplin brachte er für den SC Riesa, später Stahl Riesa, einige DDR- bzw. Deutsche Meister-Titel nach Hause. Dafür wurde er staatlicherseits mit dem Ehrentitel "Meister des Sports" geehrt. Ich habe seine wichtigsten Auszeichnungen von seinen Erben erhalten und kann sie somit der Öffentlichkeit präsentieren. Dafür nochmals herzlichen Dank!
 
         
 
 
 
Diese Medaille belegt seine Teilnahme an den
(Gesamt-!) Deutschen Kunstkraftsport-Meisterschaften,
die vom 10.-11. Oktober 1953 in Mainz-Weisenau
stattfanden.
 
         
 
Meisternadel von 1953 mit
dazu gehöriger Plakette des Siegers im Kunstkraftsport, Senioren Gruppe 3
 
         
 
Meisternadel von 1954
mit Plakette des Siegers
im Kunstkraftsport in der
Fünfer-Gruppe
 
         
 
Meisternadel von 1955
mit Plakette des Siegers
im Kunstkraftsport in der
Fünfer-Gruppe, errungen am 30.10.1955 in Güstrow
 
         
 
 
 
Die beiden Broschen zu den rechts abgebildeten Medaillons, die von 1956 bis 1969 verliehen wurden.
Vorder- und Rückseite des Medaillons, welches an einer links abgebildeten Brosche hängend die komplette Nadel eines DDR- bzw. Deutschen Meisters ergiebt. (DDR-Meister von 1956-57, danach von 1957-69 Deutscher Meister)
1956 wurde auch noch eine Plakette wie in den Jahren
zuvor verliehen. Beschreibung rückseitig: "Akrobatik / Männerklasse / Fünfergruppen / DDR Meister / 1956"
 
       
 
 
 
Goldmedaille zum II. Deutschen Turn- und Sportfest, 1956 in Leipzig
Goldmedaille zu den Deutschen Akrobatik-Meisterschaften 1957
 

 
 
 
Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften, vom Deutschen Turnverband der DDR (DTV), leider undatiert.
Der staatliche Ehrentitel "Meister des Sports"
war die höchste Auszeichnung, die Rolf
Naumann für seine Leistungen erhielt!
(Diese Ausgabe aus Silber mit 900er Punze
im Rand wurde von 1955 bis 1970 verliehen)
Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften, vom Deutschen Turnverband
der DDR (DTV), leider undatiert.
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Ich bemühe mich aber natürlich auch um Exponate, die eher selten sind und doch den Sport in der DDR treffend dokumentieren. Nachfolgend noch eine Auswahl von Utensilien, von denen ich bis zum Kontakt mit den Sportlern noch nicht mal Kenntnis hatte beziehungsweise deren Existenz man schon lange wieder vergaß.
 
 
 
 
Deutscher Radsport-Verband der DDR (DRSV): Weißes Trikot für den Deutschen Meister 1965 im Radpolo der Frauen, errungen von Helgard Walther
 
Wasserrettungsdienst der DDR:
Badehose für Schwimmeister
 
         
 
 
 
Ärmelaufnäher zur Kenntlichmachung
für einen Kampfrichter des DSLV
(Deutscher Skiläufer-Verband der DDR)
Deutscher Fußball-Verband der DDR (DFV): Zum FDGB-Pokalfinale wurden traditionell die beiden Mannschaften, die vor 20 Jahren gegeneinander antraten, zum "Alte-Herren-Spiel" eingeladen. Dieses Erinnerungsstück für die Teilnehmer ist etwa handballgroß. Die Aufschrift dokumentiert, das 1960 der SC Motor Jena gegen den SC Empor Rostock im Finale standen und dieses Spiel 1980, in möglichst selbiger Besetzung von damals, wiederholt wurde.
Trikot-Aufnäher der HSG DHfK (Hochschul-Sportgemeinschaft der Deutschen Hochschule für Körperkultur und Sport in Leipzig),
noch mit rotem Wappenschild als Hintergrund (links). Der Hintergrund wurde später
durch die Nationalfarben schwarz/rot/gold ersetzt (siehe rechts). Oder war es umgekehrt??? Bitte helft mir bei der Antwort!
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
Abschließend noch die beiden Sport-Schaukästen, wie üblich auf dieser Homepage durch anklicken zu vergrößern.
 
 
 
       
 
zurück zu Exponate