Die Verkehrsbetriebe "VEB Kraftverkehr" und die regionalen "VEB Verkehrsbetriebe" |
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Der VEB Kraftverkehr |
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Wissenswertes: Der VEB Kraftverkehr wurde in der DDR repuplikweit einheitlich verwaltet. Die Effekten waren demzufolge in allen Bezirken gleich gestaltet, deren Auflagen/Stickungen wurden in Silberton ausgeführt. Das Mützenabzeichen war einheitlich ein stilisierter Bus in zwei Schwingen auslaufend mit darunter geprägten "VEB" sowie eine darunter angebrachte, silberfarbene Kokarde. Bei TIR (Transporten in internationale Republiken), vor Allem aber ins NSW (nichtsozialistisches Ausland) sollte anstatt der runden Kokarde das DDR-Staatssymbol getragen werden. Als Besonderheit ist auch zu erwähnen, das der TAXI-Personentransport eigentlich dem VEB Kraftverkehr unterstellt war. Mindestens eine Ausnahme gab es: in Halle/Saale war der TAXI-Betrieb dem Nahverkehr angegliedert. Aus diesem Grund wurden auf den Kragenspiegeln vom Personal nicht silber- sondern goldfarbene Auflagen eines stilisierten PKW getragen. |
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Die Mützen des VEB Kraftverkehr und der Verkehrsbetriebe unterschieden sich je nach Träger in der Paspellierung: -für Fahrschule - blau -für Meister - rot und -für Sonstige (Fahrer usw.) - grün |
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Meister-Dienstmütze (Skimütze der älteren Art der 1950er Jahre) |
Schirmmütze für Fahrer im grenzüberschreitenden Verkehr |
Fahrer-Dienstmütze (Skimütze der älteren Art der 1950er Jahre) |
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Meister-Dienstmütze (Schirmmütze bis etwa 1990) |
Fahrlehrer-Schirmmütze (bis etwa 1990) |
Fahrer-Dienstmütze (Schirmmütze bis etwa 1990) |
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Im Sommer wurde zur Erleichterung das grüne Campinghemd ohne Jacke getragen |
Hemd, Binder und Jacke der Dienstuniform eines Busfahrers |
Eine Seltenheit ist dieses Schiffchen für weibliche Angestellte (z.Bsp. Kassierer/Schaffnerinnen) |
Busfahrer (Bild eines "Fleischer"-Busses) |
Busfahrer -älterer Typ- (Bild eines H6-Busses) |
Fahrmeister, Einsatzleiter usw im Personenverkehr |
Fahrer im Güterverkehr | Verkehrsmeister im Güterverkehr | PKW-Fahrer des Fuhrparks und Personen-Taxifahrer |
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Die VEB Verkehrsbetriebe
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Wissenswertes: Die VEB Verkehrsbetriebe der DDR waren bezirksgesteuert. Deshalb komnnte jeder dieser Betriebe seine Mitarbeiter mit eigens gestalteten Effekten ausrüsten. Dazu wurden Tafeln erstellt, die vielmals an die Nachbarbezirke angelehnt aber kaum identisch waren. Nach Bestätigung dieser Tafeln durch die Betriebsleitung galten diese als Vorlage für die Bekleidungskammern. Die Auflagen/Stickungen wurden in Goldton ausgeführt. Als Mützenabzeichen waren die entsprechenden Stadtwappen und darunter die allgemeine, runde Kokarde angebracht. Aber selbst diese wurden in verschiedenen Farben und Hohlprägungen (Höhe) verwendet. |
Es folgen einige Beispiele von Kopfbekleidungen diverser Nahverkehrsbetriebe der Bezirke: |
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Skimütze des VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden |
Schiffchen des VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden |
Skimütze Franfurt/Oder | ||
Schirmmütze des VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt | Pelzmütze des VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt | Schirmmütze des VEB Nahverkehr Rostock |
Auswahl der Mützenabzeichen von Nahverkehrsbetrieben: |
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Karl-Marx-Stadt | Leipzig | Dresden | Halle/Saale | Gotha (Waldbahn) | Rostock | ||
grüne Kokarde (z.Bsp.: Dresden, K.-M.-Stadt usw) |
blaue Kokarde (z.Bsp.: Leipzig) |
Halbkranz für mehr als 25 Jahre Bz | Vollkranz für mehr als 40 Jahre Bz | ||||
Auswahl von Kragenspiegeln / Auflagen von Nahverkehsbetrieben: Erklärung der Abkürzungen: KOM=Kraftomnibus STRAB= Straßenbahn Bz= Betriebszugehörigkeit Fb= Fahrberechtigung Lb= Lehrberechtigung |
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Gleisbauer / Bauarbeiter mit Fb |
Elektriker / Leitungsbauer mit Fb |
Ingenieurtechnischer Dienst (Mitarbeiter mit Fb) |
Betriebswache (im Nahverkehr Halle nachgewiesen) |
Lehrling (S=Schüler) |
Fährschiffer mit Lb, (z.Bsp. auf Elbfähren der Dresdener Verkehrsbetriebe) |
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KOM-Fahrer mit Lb | Streckendispatcher STRAB | Direktor | KOM-Fahrer mit mehr als 3 Jahren Bz |
KOM-Fahrer
mit mehr als 8 Jahren Bz |
STRAB-Fahrer mit Lb und mehr als 15 Jahren Bz |
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Beispiele von Ärmelbändern als Tätigkeitsabzeichen: |
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