zurück zu Exponate
   
 
"DR" - Die Deutsche Reichsbahn
 
 
Das Flügelrad der Deutschen Reichsbahn wurde im Sommer 1988 von der abgerundeten in die eckige Form geändert (siehe die beiden Bilder oben).

 
Wissenswertes: Der Tag des deutschen Eisenbahners wurde in der DDR am 2. Sonntag im Juni begangen. An diesem Tag wude unter Anderem die Verdienstmedaille der Deutschen Reichsbahn sowie der Ehrentitel Verdienter Eisenbahner der DDR durch den Minister für Verkehrswesen verliehen.
         
 
Die Hauptdienstzweige (Hdz), also Arbeitsbereiche sind bei den Beschäftigten der DR durch verschiedene Farbkennzeichnung an den Uniformen, den Effekten (Kragenspiegel / Schulterstücke) und den Schirmmützen gekennzeichnet. Als Beispiel dienen die nachfolgend abgebildeten Mützen,
die Kordel unterscheiden die Ranggruppen.
 
 
 
 
blaue Biese: Maschinenwirtschaft und Bereich Fahrzeugausbesserung, hier Schirmmütze der Ranggruppe I (Assistenten)
rote Biese: Betriebs-und Verkehrsdienst (BuV), hier Schirmmütze der Ranggruppe II (Sekretäre)
graue Biese: Wagenwirtschaft, hier Schirmmütze der Ranggruppe II (Sekretäre)
 
         
 
 
 
grüne Biese: Bahnanlagen und Bereich Eisenbahnbau, hier Schirmmütze der Ranggruppe II (Sekretäre)
gelbe Biese: Sicherungs- und Fernmeldewesen (SFM), hier Schirmmütze der Ranggruppe II (Sekretäre)
Diese Schirmmütze mit rotem Bezugsstoff
trug die Aufsichtsperson, weshalb dieser im Volksmund "der Rotmützige" genannt wurde.
 
         
 
 
 
Damenbluse zur Dienstuniform, hier RB-Obersekretär im Hdz Betriebs-und Verkehrsdienst
Dienstuniform mit Schärpe zur Kenntlichmachung des Zugführers; hier RB-Sekretär im Hdz Betriebs-und Verkehrsdienst
graue Hemdbluse der Reichsbahn-Uniform,
noch mit dem älteren Aufnäher-Symbol des doppelten Flügelrades
 
         
 
 
 
MITROPA-Tassen, im Laufe der Jahre wurde das Logo verändert. Die MITROPA war für Reisende das, was man heute Catering-Service nennen würde.
Auch diese Kleinigkeiten, wie MITROPA-Reiseseife und Rechnungsblock,
gehören zur Sammlung.
 
         
 
 
 
Schaukasten, durch Anklicken zu vergrößern
Anklicken=Vergrößern
Effektentafel, durch Anklicken zu vergrößern
 
         
   
zurück zu Exponate