zurück zu Exponate
   
 
Auf dieser Seite ist eine Auswahl der staatlichen Orden, Preise, Ehrentitel und Medaillen aus meiner Sammlung zu sehen. Einige dieser Auszeichnungen habe ich allerdings schon thematisch den einzelnen Bereichen zugeordnet, wie zum Beispiel die Medaillen für treue Dienste bereits unter MdI, MfNV oder Deutscher Reichsbahn zu finden sind.
 
   
Die staatlichen Orden
   
"Vaterlänischer Verdienstorden"
(gestiftet am 21.4.1954)
Der hier vorhandene VVO in Bronze wurde 1986 verliehen.
Dieser VVO in Silber wurde 1974 Goldschwimmerin Petra Thümer verliehen.
Der VVO in Gold, er wurde 1985 an Gertrud Henseler überreicht.
 
Der Orden "Banner der Arbeit"
(gestiftet am 4.8.1954)
 
   
Der Orden "Banner der Arbeit" wurde einstufig am 4.8.1954 gestiftet und am 8.8.1974 auf 3 Stufen erweitert. Hier abgebildet sind die Stufen III-I, die einstufige Ausgabe fehlt leider noch.
 
 
 
 
Der Kampforden
"Für Verdienste um Volk und Vaterland"
(gestiftet am 17.2.1966)
 
   
Die drei Kampforden "Für Verdienste um Volk und Vaterland" in Bronze, Silber und Gold.
 
 
 
   
Die staatlichen Preise
   
 
Staatliche Preise sind in meiner Sammlung noch nicht vorhanden.
 
   
Die staatlichen Ehrentitel
   
 
 
 
"Held der Arbeit", gestiftet am 19.4.1950, hier in der Ausführung von 1975-89, also ohne Verleihungsnummer, Jahreszahl und ohne Hersteller "MB"
Der Titel "Aktivist des Fünfjahrplans" wurde vom FDGB gestiftet und erst ab 1.11.1953 staatlich. Die ersten Jahre wurden stoffbezogene Spangen verwendet.
Mindestens ab 1953 wurden dann emaillierte Spangen verwendet.
Mit Einführung des 7-Jahrplanes wurde auch am 12.5.1960 der Ehrentitel entsprechend abgeändert.
 
 
 
 
 
 
"Brigade der sozialistischen Arbeit", am 6.8.1959 gestiftet und bis 1962 verliehen, danach wurde die...
..."Gemeinschaft der sozialistischen Arbeit" am 28.4.1960 gestiftet.
Bereits 2 Jahre später, am 15.3.1962, wurde der Ehrentitel "Kollektiv der sozialistischen
Arbeit " gestiftet, noch mit aufgelegter Jahreszahl.
Von 1967 bis 1990 wurde dann die stilisierte DDR-Fahne als Spange verwendet, aus wechselnden Materialien.
 
 
 
 
 
 
Da der Ehrentitel "Kollektiv der sozialistischen Arbeit" relativ häufig verliehen werden durfte und auch wurde, sind Spangen für die
Zweit-, Dritt- und Viert-Verleihung gefertigt worden. Ab der fünften Verleihung wurde dann die Ehrenspange, ganz rechts, getragen.
 
 
 
 
 
 
"Aktivist der sozialistischen Arbeit" (am 28.7.1969 gestiftet), hier in der Ausführung von 1969 (ab 1974 mit Polyesterüberzug).
Spange zur zweiten Verleihung des links abgebildeten Titels.
"Hervorragendes Jugendkollektiv der DDR", am 25.5.1963 gestiftet, hier in der Ausführung von 1964-1987.
Dazu wurde, allerdings nur 1963, ein gesticktes Abzeichen für die Arbeitsbekleidung ausgegeben.
 
 
 
 
 
 
"Brigade der hervorragenden Leistung", am 18.2.1954 gestiftet, hier in der Ausführung von 1954-1956. Bereits ab 1960 wurde nur noch eine Urkunde verliehen.
"Hervorragender Genossenschaftler", am 18.2.1954 gestiftet. Hier die Ausführung von 1976-1989, die dann auf der Rückseite das Staatswappen hatte.
Der Titel "Meisterbauer der genossenschaftlichen Produktion" wurde am 28.4.1960 gestiftet.
Hier die Ausführung von 1971-77, die ein etwas breiteres Band als
die Vorgängerversion hat.
"Verdienter Genossenschaftsbauer der DDR", am 28.4.1977 gestiftet.
 
 
 
 
 
 
Der "Meister des Sports" wurde
am 22.7.1954 gestiftet, hier die Ausführung von 1973-85, jetzt
nicht mehr aus Silber, sondern
aus Bronze. Bis 1970 war auch keine Auflage auf der Schleife.
Der "Verdienter Meister des
Sports" wurde ebenfalls am 22.7.1954 gestiftet. Hier, wie
beim "Meister des Sports" beschrieben, noch
ohne Auflage auf der Band- schleife, Material Silber (Ausführung von 1955-70).
Nochmals der Ehrentitel
"Verdienter Meister des Sports",
ab 1971 mit aufgelegten Staatswappen auf der Schleife.
"Verdienter Aktivist" (am 19.4.1950 gestiftet), hier in
der Ausführung von 1978-90.
Es gab einige verschiedene Herstellungen, zeitweise war
auch die Hammerspitze nach
links gerichtet.
 
 
 
 
 
 
"Verdienter Arzt des Volkes" (am 28.9.1949 gestiftet), hier letzte Ausführung, die bis 1989 verliehen wurde.
Der Ehrentitel
"Verdienter Bauarbeiter der DDR" wurde am 5.10.1972 gestiftet.

"Verdienter Eisenbahner" (am 9.10.1950 gestiftet), hier die
letzte Ausführung ohne Jahres- zahl, die bis 1989 verliehen
wurde.

Der Titel "Verdienter Erfinder" wurde am 19.4.1950 gestiftet,
hier in der Ausführung von
1977-78, mit rot lackierten
Zirkel.
 
 
 
 
 
 
"Verdienter Lehrer des Volkes",
am 12.08.1949 gestiftet, hier in
der Ausführung von 1973-78,
also aus Bronze und nicht mehr
aus Silber.
"Verdienter Techniker des Volkes", am 8.11.1951 gestiftet, hier in der Ausführung von 1976-77, mit aufgelegten Staatswappen auf der Spange.
"Verdienter Werktätiger des Verkehrswesens der DDR " (am 30.01.1975 gestiftet).
"Verdienter Züchter"
(am 10.04.1952 gestiftet),
hier in der Ausführung von 1960. Willi Zingler erhielt diesen Titel für seine hervorragenden Leistungen bei der Aufzucht von schwarzbuntem Milchrind im
VEG (Z) Tierzucht Bretsch.
 
           
   
Die staatlichen Medaillen
   
 
 
 
Die "Medaille für ausgezeichnete Leistungen im Wettbewerb" wurde am 1.11.1953 für einzelne Wirtschaftszweige gestiftet, hier eine Einheits-Form von 1970.
"Medaille für hervorragende Leistungen im Bauwesen der
DDR", gestiftet am 5.10.1972,
in Silber.
Erinnerungsmedaille zum 20. Jahrestag der demokratischen Bodenreform, gestiftet am 27.7.1965
"Ehrenzeichen der Deutschen Volkspolizei" (gestiftet am 1.6.1949), hier die Ausführung ab 1971
 
 
 
 
 
 
Die Medaille "Ehrenzeichen für Körperkultur und Sport" wurde
am 23.07.1969 gestiftet und bis 1989 verliehen.
Medaille für Verdienste am Zentralen Jugendobjekt "FDJ-Initiative Berlin" (gestiftet 18.9.1984), in Silber.
"Medaille für hervorragende Leistungen im Finanzwesen der DDR", gestiftet am 30.11.1978, in Silber. Hier die erste, noch durchbohrte Ausführung, die in Bronze und Silber bis 1981 verliehen wurde.
"Verdienstmedaille der Forstwirtschaft der DDR", am 13.12.1984 gestiftet, in Gold.
 
 
 
 
 
 
Hufeland-Medaille, gestiftet am 13.11.1958, in Bronze. Hier in der Verleihungsform von 1973-89.
Karl-Liebknecht-Medaille (18.6.1970 gestiftet), hier in der Ausführung von 1978-89
"Medaille für hervorragende Leistungen in der Land- und Forstwirtschaft der DDR", gestiftet am 28.4.1977
"Medaille für ausgezeichnete Leistungen in den landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften", kurz LPG (am 22.1.1959 gestiftet)
 
 
 
 
 
 
Die "Medaille für langjährige Pflichterfüllung zur Stärkung der Landesverteidigung der DDR" wurde am 8.8.1974 gestiftet. Hier die Medaille in Gold für 30 Jahre Pflichterfüllung.
Die am 4.6.1959 gestiftete "Verdienstmedaille der DDR".
"Medaille für Verdienste in der Volkskontrolle der DDR" (gestiftet am 12.02.1973; bis 1977 Ehrennadel, ab 09.09.1987 dreistufig verliehen), hier die Ehrennadel von 1973-77
"Medaille für Verdienste im künstlerischen Volksschaffen
der DDR"
(gestiftet 26.8.1974)
 
 
 
 
 
 
"Vorbildliches Lehrlingskollektiv im sozialistischen Berufswettbewerb"
(gestiftet am 19.11.1970),
hier die Ausführung von 1976-89
"Medaille für hervorragende Leistungen in der Wasserwirtschaft der DDR", gestiftet am 30.01.1975.
 
 
 
 
Nochmals herzlichen Dank an die vielen ungenannten Träger dieser hier abgebildeten Stücke, die mir für meine Sammlungen und Ausstellungen ihre Orden und Medaillen übergeben haben! Ich bemühe mich ständig, die Sammlung der staatlichen Auszeichnungen zu vervollständigen, zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn auch Sie einen Beitrag leisten können und möchten.
 
   
zurück zu Exponate