zurück zu Exponate / Deutsche Reichsbahn
 
 
Für die Reichsbahnausstellung suche ich noch einige Abzeichen vom Tag des deutschen Eisenbahners, von denen ich erst 5 erhalten habe (im Schaukasten Mitte oben). Auf der linken Seite sind die staatlichen Medaillen für treue Dienste und rechts daneben die Verdienstmedaillen der Deutschen Reichsbahn zu sehen. Im oberen Teil davon handelt es sich um Stücke, die von 1963/64 bis 1970 mit einer zweiten, emaillierten Interimsspange verliehen wurden. Die darunter Dargestellten galten von 1970 bis zur Wende. Ganz unten links sind die beiden doppelten Flügelräder (Mützenabzeichen) aufgelegt, die Einführung der rechten, eckigen Form erfolgte etwa 1987.
 
     
 
 
   
  Die folgend abgebildete Effektentafel zeigt meinen Sammlungsstand vom Januar 2010. Dargestellt sind die bis 1990 gültigen Effekten. Von den zuvor Gültigen suche ich noch eine entsprechende Auswahl, um dann ebenfalls Effektentafeln entstehen lassen zu können.  
     
 
 
     
 
zurück zu Exponate / Deutsche Reichsbahn