zurück zu Exponate
   
 
Die Deutsche Post; kurz "DP"
 
 
Bei der Zusammenstellung der Bilder von Post-Utensilien für diese Seite haben sich wieder mal einige Fragen ergeben: 1., Welche Kopfbedeckung hatten weibliche Mitarbeiter zu der Uniform zu tragen, als noch die Diensträge durch Kragenspiegel dargestellt wurden (siehe erstes Bild)? 2., Kann mir noch jemand die verschiedenen Mützenkordeln zur Verfügung stellen, um die Dienstränge anhand der Farbzusammenstellung zu beschreiben? Für die im Schaukasten fehlenden Kragenspiegel und Ärmelstreifen wäre ich natürlich auch sehr dankbar!

Wissenswertes: Der Tag der Werktätigen des Post- und Fernmeldewesens in der DDR wurde am 2. Sonntag im Februar begangen.
 
         
 
 
 
Damenuniform der älteren Bekleidungsordnung, die Dienstgrade sind durch Kragenspiegel gekennzeichnet (hier Hauptassistent) - DV von 1966
Fahne der Deutschen Post, die üblicherweise zur Kenntlichmachung vor dem Postamt hing.
Herrenuniform der 1972er DDR-Bekleidungsordnung, die Dienstgrade sind durch Ärmelaufnäher gekennzeichnet (hier Obersekretär)
 
         
 
 
 
Herren-Schirmmütze nach der älteren Bekleidungsordnung, Ranggruppe ??? (wer kann helfen?)
Damenmütze einer Zustellerin der 1980er Jahre
Herren-Schirmmütze der 1980er Jahre, Ranggruppe ??? (wer kann helfen?)
 
         
 
 
 

Armbinde zur Kenntlichmachung von Saison- und Hilfskräften, die zusätzlich, z.B. bei hohem Paketaufkommen in der Vorweihnachtszeit, eingesetzt wurden

Schaukasten, in dessen oberen Teil Effekten und Medaillen der Deutschen Post ausgestellt sind (durch Anklicken vergrößern)
Hammer-Stempel zur manuellen Entwertung von Postwertzeichen auf Briefsendungen
 
         
 
 
 
Effekten, gültig von 1965 bis 1972
Anklicken=Vergrößern
Effekten, gültig ab 1972
 
 
Anklicken=Vergrößern
 
Anklicken=Vergrößern
 
   
zurück zu Exponate